Bremerhaven

Digitalisierung von Museen fördern - das DAH Bremerhaven ist dabei

Museen fit für die Digitalisierung machen - das ist die Aufgabe des Projektes museum4punkt0. Seit 2017 entwickelten 27 unterschiedlich ausgerichtete Museen, darunter auch das Deutsche Auswandererhaus, im Rahmen des Projekts eine große Bandbreite digitaler Anwendungen für die interaktive und partizipative Vermittlung des Kulturerbes.

„Museum4punkt0 hat als interdisziplinäres Ideenlabor eindrucksvoll gezeigt, wie mit Hilfe digitaler Technologien attraktive und barrierearme Zugänge zu Kulturangeboten geschaffen werden können“, sagt Claudia Roth, Kulturstaatsministerin.

Die Kulturstaatsministerin fördert das Verbundprojekt seit 2017 und ermöglichte im Rahmen von Neustart Kultur 2022 die Erweiterung auf 27 Teilprojekte. Insgesamt beläuft sich die Bundesförderung damit auf 30 Millionen Euro. (pm/rko)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

40 Jahre DIG: Podiumsrunde und Fest im Historischen Museum Bremerhaven

nach Oben