Tarmstedt

Die Gemeinde Wilstedt greift Baumbesitzern weiterhin finanziell unter die Arme

Die Gemeinde Wilstedt unterstützt Grundstücksbesitzer, auf deren Flächen große Bäume stehen. Die Kommune übernimmt 50 Prozent der Kosten für einen professionellen Pflegeschnitt. Dafür wurden im aktuellen Haushalt 10.000 Euro eingestellt.

Geld, das bereits im ersten Halbjahr aufgebraucht war, wie Traugott Riedesel in jüngster Ratssitzung mitteilte. „Mich freut, dass so viele davon Gebrauch gemacht haben“, sagte der Bürgermeister.

Ein professioneller Pflegeschnitt erhalte viele Bäume, sei jedoch mit Kosten von 1.500 bis 2.000 Euro teuer. Auch wenn die finanzielle Hilfestellung den Gemeindehaushalt belastet, will Wilstedt daran festhalten, in der Hoffnung, dass die Zahl der Antragsteller über die Jahre abnimmt.

Für 2024 plant die Kommune ebenfalls 10.000 Euro für Baumpflege einzusetzen. (ha)

Saskia Harscher

Reporterin

Saskia Harscher ist im Landkreis Rotenburg aufgewachsen. In Bremen hat sie Politikwissenschaften studiert. Sie arbeitet seit 2019 in der Redaktion der ZEVENER ZEITUNG. Dort ist sie stellvertretende Leiterin und zuständig für die Berichterstattung aus der Samtgemeinde Tarmstedt.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Tarmstedt

Mit dem Bus zum Ohnsorg-Theater Hamburg: Wilstedter SovD on Tour

nach Oben