Die „Calisto“ zählt mit ihren 168 Metern Länge und 26 Metern Breite nicht unbedingt zu den Containerriesen wie die Schiffe, die die Reederei Maersk regelmäßig nach Bremerhaven schickt. Doch das Feederschiff lag am Mittwochvormittag nun mal an der Spitze des Containerterminals, als Peter Kara von Bremenports den Gästen zeigte, was die Anlegemanöver ein gutes Stück sicherer machen soll. Denn wenn die Kolosse anlegen, „dann wirken enorme Kräfte auf die Kaje“, sagte er. Mächtige Fender zwischen Schiff und Kaje sollen diese abfedern. Die Hafenleute sprechen vom „Touchdown“, wenn ein Schiff auf die Fender trifft.
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
- jederzeit umfassend informiert
- Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
- uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt