Bremerhaven

Chatbot soll Schülern einen Schutzraum zur Erprobung der KI bieten

Das Land Bremen hat die flächendeckende Einführung des KI-Chatbots Telli in seinen Schulen verkündet - und zwar als erstes Bundesland, wie in der Pressemitteilung herausgestellt wird. „Wir wollen Schülerinnen und Schüler auf eine Zukunft vorbereiten, in der der Umgang mit Künstlicher Intelligenz selbstverständlich sein wird“, betonte Sascha Aulepp, Senatorin für Kinder und Bildung.

Telli soll einen geschützten Rahmen erschaffen, in dem Kinder die Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll erproben können. Der Chatbot sei speziell für den Einsatz im Unterricht entwickelt worden und könne zur Unterrichtsvorbereitung und auch im Unterricht selbst genutzt werden, so der Senat. Telli soll Lehrkräfte im Schulalltag unterstützen - von der Ideenfindung bis zur Planung von Unterrichtseinheiten. (pm/dly)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben