Bremerhaven

CDU-Fraktion begrüßt einheitliche Bezahlkarte

Den Vorstoß von Kanzler Friedrich Merz unterstützt die integrationspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Sigrid Grönert: „Die Forderung ist richtig und überfällig.“

Die bremische Sonderregelung 120-Euro-Bargeldlimit und weitere, in Bundesländern voneinander abweichende Regelungen zementierten Vorteile und Ungerechtigkeiten bei Flüchtlingsversorgung. Einheitliche Lösung sei überfällig, um Tauschaktionen zu unterbinden - Bargeldtransfer und Schleuserzahlungen. Grönert: „Die bisherige Praxis konterkariert den Zweck des gesamten Systems.“

Sie verweist auf Erfahrungen anderer Bundesländer mit Bezahlkarte und 50-Euro-Bargeldlimit: „In Bayern, Brandenburg und Hessen steigen freiwillige Ausreisen, was dort vorrangig auf den Effekt der Bezahlkarte zurückgeführt wird.“ (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

Bremerhaven

CDU Bremerhaven: ITB-Teilnahme gesichert nach politischem Druck

nach Oben