Zeven

Ast und Baum in Wald und Flur müssen fallen

Im Herbst kreist die Säge. Das kündigt Mathias Holsten an. Der Leiter der Bauverwaltung im Zevener Rathaus nahm eine Sitzung des Klima-, Umwelt- und Wegeausschusses der Gemeinde Gyhum zum Anlass, um dessen Mitglieder darauf vorzubereiten, dass in den kommenden Monaten etliche Bäume, die auf öffentlichem Grund und Boden stehen, kräftig ausgeschnitten und wohl auch gefällt werden müssen. Das werde erforderlich, weil die „Bäume leiden“. Den Eichen habe neben der dem Klimawandel geschuldeten Trockenheit der Eichenprozessionsspinner zugesetzt. Die Birken vertrocknen. Buchen seien von Pilzen befallen. Um der Sicherheit der Bevölkerung willen sei es unvermeidbar, die Kettensäge anzusetzen. (tk)

Thorsten Kratzmann

Reporter

Thorsten Kratzmann stammt aus Zeven, hat in Göttingen und Hamburg Geschichte, Ethnologie und Politik studiert und ist seit 1994 bei der Zevener Zeitung beschäftigt.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Rotenburg

Ein grüner Besucher auf dem blauen Tisch: Grashüpfer in Aktion

nach Oben