Die „Artania“ (Phoenix Reisen) ist aktuell im hohen Norden unterwegs. Von Bremerhaven nahm das 1984 gebaute Kreuzfahrtschiff am 3. Juli Kurs auf das Nordkap und die norwegischen Fjorde. Am Mittwoch wird die „Artania“, die von ihren Fans auch liebevoll „Grand Lady“ genannt wird, wieder in Bremerhaven erwartet.
Aktuell (Freitag, 14. Juli) liegt der Kreuzliner in Bodø. Die norwegische Stadt hat rund 60.000 Einwohner und befindet sich in der Provinz Nordland.
Die Passagiere der „Artania“ dürfen sich in Bodø auf ein umfangreiches Ausflugsprogramm freuen. Eine Panoramafahrt ist im Angebot oder aber auch eine Küstenwanderung. Wer mag, kann auch ein Luftfahrtmuseum besuchen.
Blick auf das Abendmenü an Bord der „Artania“
Lecker ist es an Bord der „Artania“ auch. Der Blick auf das Abendmenü - einsehbar im Internet - macht Appetit. Als Hauptgerichte stehen folgende Speisen auf der Karte: Gebratene Meerbarbe mit Peperonata Sauce, Fenchel, Risottobällchen. Oder aber Cornflakes Schweinefilet mit Sauce Hollandaise, Blumenkohl und Petersilienkartoffeln.
„Asiatische Nudelfetzen“ - das ist Pasta mit Hähnchenbrust, Soja-Pflaumensauce und Gemüse - klingt auch spannend.
Von Bremerhaven aus geht es wieder nach Norwegen
Nach der Ankunft am Mittwochmorgen in Bremerhaven findet ein Passagierwechsel statt. Um 18 Uhr beginnt dann schon die neue Reise. Unter dem Titel „Nordland-Kreuzfahrt“ geht es wieder nach Norwegen - allerdings nur für acht Tage. Angesteuert werden unter anderem der Geirangerfjord, Bergen und Ålesund.

Die „Artania“ - hier bei einer Ankunft in Bremerhaven aus dem Jahr 2020 - ist ein beliebtes Kreuzfahrtschiff. Foto: Scheer