Bremerhaven

AfD verliert Fraktionsmitglied: Thomas Jürgewitz nennt Hintergründe

Die AfD verliert durch den Austritt eines Fraktionsmitgliedes ihren Fraktionsstatus im Bremerhavener Stadtparlament. Für die Partei ein Rückschlag. AfD-Chef Jürgewitz wirft dem „Abtrünnigen“ Verbindungen ins rechtsextreme Lager vor.

Stadtverordnetenversammlung im Ella-Kappenberg-Saal der Volkshochschule im September 2023. Im Bild: Thomas Jürgewitz (AfD) (rechts).

Stadtverordnetenversammlung im Ella-Kappenberg-Saal der Volkshochschule im September 2023. Im Bild: Thomas Jürgewitz (AfD) (rechts). Foto: Arnd Hartmann

Der Austritt von AfD-Fraktionsmitglied Kevin Schäfer ist nicht überraschend gekommen, teilte der Kreisvorsitzende und AfD-Gruppenchef Thomas Jürgewitz am Dienstag mit. „Herr Schäfer hat nach den Erfahrungen der übrigen Fraktionsmitglieder und des Kreisvorstandes weder in der Fraktion noch in den Ausschüssen im Sinne der AfD gewirkt.“ Schon seit Oktober habe er nicht mehr an Fraktionssitzungen teilgenommen. Zudem nannte Jürgewitz mögliche Verbindungen Schäfers ins rechtsextreme Lager, die bekannt wurden. Darüber habe er den AfD-Landesvorstand unterrichtet.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben