Selsingen

16 neue Buslotsen sollen für entspannte Fahrt zum Schulzentrum Selsingen sorgen

Die Selsinger Oberschule hat 16 neue Buslotsen ausgebildet.

Die Selsinger Oberschule hat 16 neue Buslotsen ausgebildet. Foto: Wietfeldt-Sittinger

Die Selsinger Heinrich-Behnken-Oberschule hat erneut 16 ehrenamtliche Buslotsen ausgebildet. Die Schüler haben unter der Leitung von Beratungslehrerin Theresa Vahle und Schulsozialarbeiter Wolfgang Wietfeldt-Sittinger in Theorie und Praxis in einem Bus mit Fahrer der Firma Stoss vieles lernen können. Die Jugendlichen erfuhren durch Rollenspiele, wie sie sich in Konfliktsituationen zu verhalten haben.

Thema waren auch die im Bus und an Haltestellen geltenden Regeln. „Gerade die Grundschüler brauchen viel Unterstützung, da sie die Regeln erst noch lernen müssen“, so der Schulsozialarbeiter. Die Buslotsen unterstützen die Busfahrer im Sinne einer möglichst entspannten Fahrt. „Es ist schön, dass sich immer noch viele junge Menschen für das Ehrenamt interessieren“, so Wietfeldt-Sittinger. (pm/lh)

Lutz Hilken

Lutz Hilken ist in Zeven geboren und in der Region aufgewachsen. Seit 1987 schreibt er über so ziemlich alles, was die Menschen bewegt - außer Sport. Privat zieht es ihn mit Vorliebe in die Natur, um auf langen Wanderungen abzuschalten.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Selsingen

Selsinger Sozialverband fährt nach Hannover zum Landtag

Selsingen

Beratungen im Schulausschuss der Samtgemeinde Selsingen

nach Oben