Für einen 28-jährigen Beverstedter ist Silvester mehr als nur der Tag des Jahreswechsels: Denn der junge Mann mit dem Namen Sylvester hat an Silvester Geburtstag – also am 31. Dezember. Sylvester feiert also vielleicht noch einen Tick lieber Silvester als andere Menschen. „Die ganze Welt feiert meinen Geburtstag“, sagt er mit einem Schmunzeln. Auf den Vornamen Sylvester ist er stolz. Sein Vater entschied sich spontan auf dem Weg ins Krankenhaus dafür.
Als „obdachloser Wanderer“ wurde Marcel S. im Cuxland bekannt. Autofahrer sahen ihn am Straßenrand sitzen, wenn er seinen Rollstuhl mit Solarzellen auflud. Im Sommer 2024 wurde sein Tod bekannt. Sein größter Traum blieb unerfüllt.
In Beverstedt haben sich jetzt Alleinerziehende, Kinder und Senioren zum gemeinsamen Kochen getroffen. Dabei sollen Kontakte und Freundschaften entstehen – und vielleicht sogar familiäre Bindungen mit den „Leihgroßeltern“.
Die Gemeinde Beverstedt lädt zur 10. Sitzung des Schulausschusses am Dienstag, 28. Oktober, um 17 Uhr in den großen Sitzungssaal des Rathauses ein. Themen sind unter anderem die Schulentwicklungsplanung, die künftigen Schulformen sowie der Haushaltsplan 2026. Die Sitzung ist öffentlich. (pm/axt)