Drei Interessenten, die die Lloyd Werft übernehmen wollen, haben sich inzwischen vorgestellt. Nach Ansicht von großen Teilen der Belegschaft und des Betriebsrats haben die Araber aus den Emiraten die beste Präsentation abgeliefert. Sie wollen alle Kollegen übernehmen und die Werft als Schiffbauunternehmen weiterführen. „Sie haben das beste Konzept“, sagt Betriebsratsvorsitzender Nils Bothen.
Für Betriebsratsvorsitzenden Nils Bothen bleibt es nach den drei Vorstellungsrunden der Kaufinteressenten dabei: Die Araber aus den Emiraten haben seiner Meinung nach das beste Angebot zur Fortführung der Lloyd Werft vorgelegt. Foto: Arnd Hartmann
Genting Hong Kong, einst Hoffnungsträger für die Lloyd Werft Bremerhaven, hinterlässt ein Chaos aus geplatzten Träumen und überraschenden Wendungen. Letztlich kann das Megaschiff „Global Dream“ doch noch gerettet werden.
Mit der „Disney Adventure“ kommt Bewegung nach Bremerhaven: Tausende Werftarbeiter werden erwartet, Hotels füllen sich, Kräne stehen bereit. Die Stadt bereitet sich auf das größte Kreuzfahrtschiff in Deutschland vor.
Die „Disney Adventure“ nimmt Kurs auf Bremerhaven und wird hier ab dem 9. September erwartet. In einem Mammutvorhaben wird der Kreuzfahrtriese bei der Lloyd Werft ausgerüstet und für die Übergabe an Disney Cruise Line vorbereitet.