Norddeutsches Polizei-Abhörzentrum kommt viel später
Das von den fünf nördlichen Bundesländern geplante gemeinsame Rechenzentrum zur Telefonüberwachung von verdächtigen Personen beim Landeskriminalamt Niedersachsen soll erst mit anderthalbjähriger Verspätung an den Start gehen. Die niedersächsische FDP-Fraktion und der Bund Deutscher Kriminalbeamter üben Kritik.
von
Christoph Bredow
Die norddeutschen Bundesländer wollen gemeinsam ein Abhörzentrum errichten, um Kriminelle überwachen zu können und Terroranschläge zu verhindern. Doch auch bei diesem Projekt läuft der Terminplan aus dem Ruder. Foto: Arne Dedert/dpa
Als „obdachloser Wanderer“ wurde Marcel S. im Cuxland bekannt. Autofahrer sahen ihn am Straßenrand sitzen, wenn er seinen Rollstuhl mit Solarzellen auflud. Im Sommer 2024 wurde sein Tod bekannt. Sein größter Traum blieb unerfüllt.
Jumpa ist einer der gefragtesten Musikproduzenten der Szene - und kommt aus Bremerhaven: Neben Deutschrap-Größen wie Sido, Apache 207 und Badmómzjay hat er bereits mit Udo Lindenberg und auch international mit Jennie von Blackpink zusammengearbeitet.
Der Norden von oben: Sind Sie bereit, Bremerhaven und das Cuxland aus einer gänzlich neuen Perspektive zu sehen? Mit dem Drachentrike über Bremerhaven, im Ballon über Bremen oder mit dem Segelflieger über das Cuxland.