Hinter den Kulissen: Corona-Scout benennt Missstände
Ein ehemaliger Corona-Scout berichtet, wie es hinter den Kulissen war: Der Landkreis sei im „heißen“ Herbst und Winter 2020 mit der Corona-Situation überfordert gewesen – und hätte das auf dem Rücken der Kontakt-Scouts ausgetragen, sagt er. Seine Vorwürfe reichen von mangelnder Schulung bis hin zu fehlendem Corona-Schutz für die Mitarbeiter – und um mögliche Unstimmigkeiten bei den Corona-Fallzahlen.
Symbolbild: Ein Mitarbeiter tippt auf einer Computer-Tastatur. Im Vordergrund steht ein Headset. Auch im Landkreis Cuxhaven haben sogenannte Scouts Kontakte ermittelt. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Bis zu sieben Meter hohe Wellen auf der Nordsee: Gestern hat es nach NZ-Informationen einen Notfall auf einem Offshore-Schiff vor Helgoland gegeben. Einsatzkräfte der Seenotretter mussten einschreiten.
Essen und Trinken in der Burg Bederkesa ist seit Dezember 2024 nicht mehr möglich. Seitdem steht der Trakt im Südflügel leer. Der Landkreis Cuxhaven will die Immobilie verpachten. Es muss aber nicht zwingend ein Lokal sein.
Wildtiere verbreiten die Vogelgrippe. Nachdem es Fälle im Landkreis Diepholz und Landkreis Cloppenburg gegeben hat, ist die Verbreitung auch im Cuxland zu befürchten. Erste Funde gibt es bereits. Die Laborergebnisse stehen noch aus.