In Hamburgs Hafenpolitik bahnt sich eine tiefgreifende, womöglich historische Zäsur an. Angesichts stagnierender Umschlagzahlen und schrumpfender Marktanteile befürwortet der Senat den Schulterschluss mit den nationalen Konkurrenten Bremen/Bremerhaven sowie Wilhelmshaven.
von
Markus Lorenz, Büro Hamburg
Neue Containerbrücken für den Hamburger Hafen – das Bild aus dem Herbst 2019 dürfte angesichts schrumpfender Umschlagszahlen Seltenheitswert bekommen. Foto: Charisius/dpa
Im Bremerhavener Überseehafen sind Zollbeamte rund um die Uhr im Einsatz, um illegale Waren aufzuspüren. Ihre Methoden reichen von Risikoanalysen bis zu modernster Röntgentechnik. Tierische und menschliche Spürnasen haben kuriose Funde enthüllt.
Als „obdachloser Wanderer“ wurde Marcel S. im Cuxland bekannt. Autofahrer sahen ihn am Straßenrand sitzen, wenn er seinen Rollstuhl mit Solarzellen auflud. Im Sommer 2024 wurde sein Tod bekannt. Sein größter Traum blieb unerfüllt.
Jumpa ist einer der gefragtesten Musikproduzenten der Szene - und kommt aus Bremerhaven: Neben Deutschrap-Größen wie Sido, Apache 207 und Badmómzjay hat er bereits mit Udo Lindenberg und auch international mit Jennie von Blackpink zusammengearbeitet.