Der Deichgraf aus Padingbüttel

Wie ein Band schlängelt sich die schmale Asphaltstraße über den Altendeich zwischen Misselwarden und Padingbüttel. An einer Stelle markiert ein massiger Findling eine von Bäumen beschattete Hofeinfahrt. An dieser Stelle stand einst der Hof von Eibe Siade Johans. Der gebildete und wohlhabende Bauer gilt bis heute als einer der bedeutendsten Deichschützer im Wurster Land. Sein Wissen und sein Ehrgeiz waren gleichzeitig seine Tragik, glaubt der Regionalhistoriker Dr. Michael Ehrhardt. In diesem Jahr jährt sich Johans Todestag zum 300. Mal.

Deichschutz wird großgeschrieben an der Wurster Küste. Dieses Denkmal auf dem Seedeich in Dorum-Neufeld ist allen Deicherbauern und -schützern gewidmet – auch dem Oberdeichgräfe Eibe Siade Johans, der hier allerdings nicht dargestellt ist.

Deichschutz wird großgeschrieben an der Wurster Küste. Dieses Denkmal auf dem Seedeich in Dorum-Neufeld ist allen Deicherbauern und -schützern gewidmet – auch dem Oberdeichgräfe Eibe Siade Johans, der hier allerdings nicht dargestellt ist. Foto: Heike Leuschner


PASSEND ZUM ARTIKEL

Butjadingen

Neuer Blick auf Waddens: Andacht mit Musik am Deich

nach Oben