Der zweite Vorfall ereignete sich ebenfalls am Donnerstagabend, bereits gegen 18.15 Uhr, in der Nordersteinstraße. Zwei unbekannte Personen hatten den Markt betreten und versucht, einen Kauf mit einer hoch dotierten Euro-Banknote zu bezahlen.
Als die Verkäuferin, eine 23-jährige Cuxhavenerin, dies ablehnte, hatte eine Person ein Messer gezogen und die Frau bedroht. Die Frau wechselte daraufhin den Schein und die Täter flüchteten aus dem Geschäft. Ein Vermögensschaden entstand laut Mitteilung nicht.
Polizei vermutet bei beiden Überfällen denselben Täter
Die Personenbeschreibung und die Vorgehensweise decken sich mit der Beschreibung der Person aus der Tat in der Abschnede, sodass derzeit davon ausgegangen wird, dass es sich um denselben Täter handeln könnte.
Der Täter wird von der Polizei wie folgt beschrieben: männlich, etwa 185–190 cm groß, normale bis sportliche Statur, schwarzer Bart, behaarter Hals, braune Augen, südländisches Erscheinungsbild. Bekleidet war er mit einer schwarzen Mütze, Jacke und Pullover, dunkler Cargohose, dunklen Schuhen und einer FFP2-Maske.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Cuxhaven (04721/5730) zu melden. (pm/skw)