Landesliga
TuS Grabstede - KBV Grünenkamp 1:0
Im Meisterschaftsduell traten beide Mannschaften in voller Besetzung an. Beide Teams mussten aber Stammwerfer ersetzen. Die Platzwahl ging an die Hausherren. Die Gäste warfen mit dem eigenen Ball an. Es wurde eine ausgeglichene Partie. Die Grünenkamper überzeugten durch gute Wurfleistung. Grabstede hielt mit weiten Schockbällen dagegen. Durch Fehler auf beiden Seiten konnte sich in der ersten Hälfte keine Mannschaften einen Vorteil erarbeiten - 0:0 zur Pause. Die zweite Hälfte knüpfte an die erste an. Es wurde erkennbar, dass die Gäste mit dem Wurfball der Grabsteder nicht mehr die Weiten wie in der ersten Hälfte erzielen konnten. Die Gastgeber rückten Stück für Stück ans Gegner-Tor. Kurz vor Ende drängten die Grabsteder mit dem vorletzten Wurf die Gäste ins eigene Tor zurück. Grünenkamp konnte sich nicht befreien: 1:0 für die Hausherren. Den Grünenkamper blieb keine Zeit zum Kontern. Das Meisterschaftsrennen ist wieder offen. Grünenkamp führt die Tabellen mit 15 Punkten an. Der Verfolger Grabstede kommt auf 14 Zähler.
TuS: Daniel Popken, Dennis Popken, Jan Kuhlmann, Steffan Lehman, Till Broers, Torben Eilers, Torben Lehmann, Oliver Lehmann; KBV: Aaron Heinen, Bjarn Bohlken, Björn Niemeyer, Daniel Hattermann, Dominik Köster, Hendrik Möllenberg, Patrick Hattermann, Ralf Brunken.
Mentzhauser TV 1 - TSV Abbehausen 5:0
Die Gäste kamen mit 7 Mann, MTV lief mit 8 Spielern auf. Die Hausherren drangen durch weite Würfe schnell gen Torraum der Gäste vor: 1:0. Dann flachte die Partie ab, Fehler auf beiden Seiten. Den MTVern gelang das 2. Tor vor der Pause. In der 2. Halbzeit spielte man mit den Abbehauser Ball - etliche Fehler in beiden Teams. Die Gäste drückten die Hausherren zurück. Die MTVer entschärften Torraum-Gefahr durch Schockbälle. Dann fanden die Gastgeber besser ins Spiel - weitere Treffer. Die MTVer mit 13 Punkten auf drei in der Verfolgerrolle. Der TSV (10) auf Platz fünf.
MTV: Manuel Runge, Nils Deters, Sven Büsing, Hendrik Rüdebusch, Killian Janßen, Eric Klockgether, Claas Decker, Christian Runge; TSV: Janik Bruns, Thore Bruns, Christian Edzards, Andreas Jüchter, Mathias Poppe, Adrian Büsing, Volker Romann.
Altenhuntorfer SV - KBV Reitland 0:0
ASV komplett, die Gäste mit 7 Werfern. Es wurde mit dem Reitlander Ball angeworfen, es entwickelte sich eine spannende Partie. In der zweiten Halbzeit, mit Altenhuntorfer Ball, wurde schnell gespielt. Die Reitlander, ein Aktiver weniger, dadurch änderte sich die Reihenfolge der Werfer im Duell gegeneinander. Es blieb beim Remis. Für den Sechsten ASV (5 Zähler) eher ein Punktgewinn, Ex-Meister Reitland (11) auf Rang vier.
ASV: Hauke Heinemann, Maik Oberländer, Michel Felix Zaspel, Nils Lohmann, Stefan Koopmann, Stefan Oberländer, Sven Oberländer, Tebbe Hilbers; KBV: Christian Ziebold, Hauke Freese, Jan Eilert Wiggers, Jan-Eike Kaars, Jens Basshusen, Ole Blankenforth, Tim Spiekermann.
Bezirksliga
TV Waddens - AT Rodenkirchen 2:1
Beide Mannschaften nur mit 6 Spielern. Zu Beginn wurde ATR mit einem Wurfball überworfen - 1:0. Die Gäste berappten sich, nun Spiel auf Augenhöhe. Durch gute Schockbälle des heimischen Hauptfanges gelang es, in die ATR-Torzone zu kommen. Auch das 2:0 fiel durch schnellen, weiten Wurfball über die Stadländer Mannschaft hinweg. Nach der Pause fanden die Gäste durch taktische Umstellungen besser ins Spiel: Es gelang der Anschlusstreffer. Waddens (12 Punkte) sicherte Rang zwei ab. Der ATR (7) ist Fünfter.
TV Schweewarden - Altenhuntorfer SV III 9:0
Die Hausherren mit 6 Werfern, die Gäste mit 7. Die Schweewarder machten mit guten Schockbällen Druck: schnell das 1:0. Beim 4:0 Seitenwechsel. In der zweiten Hälfte hielt der verlustpunktfreie Spitzenreiter Schweewarden (14) die Anspannung hoch. Die Dritte vom ASV wartet auf den ersten Punkt.
Bezirksklasse
KBV Kreuzmoor/Bekhausen - TSV Abbehausen II 0:4
Beide Teams mit 7 Spielern. Abbehausen spielte fehlerfrei: zur Halbzeit 0:2. In der zweiten Hälfte änderte sich nichts am Spielverlauf. Der KBV (2) behält die „Rote Laterne“. Die Abbehauser „Reserve“ (7) ist Dritter.
Kreisklasse
Altenhuntorfer SV IV -TuS Grabstede II 1:1
Die Gäste mit 6 Spielern, das Heimteam 10. Der TuS Grabstede machte viele Fehler bei mittelmäßigen Würfen. Beim ASV waren Hauptfang und Hinterfang in guter Form, nutze Fehler der Gäste - 1:0 für ASV. Dann steigerten sich die Gäste bei Würfen deutlich. Der ASV konterte mit Schockbällen. Die Gäste glichen zum 1:1 aus. Der ASV (7) bleibt 2., Grabstede 5.
KBV Grünenkamp III - AT Rodenkirchen II 10:2
Die Gäste mit 7 Spielern, die Hausherren mit 9, darunter 2 aus der B-Jugend. Die Gäste mit 1:0 Führung, Dann lief es für die Gastgeber zum 5:1 Halbzeitstand. Im zweiten Abschnitt wechselte der KBV im Stellungsspiel durch, die Jugendlichen Lasse Cordes und Colin Blievernicht überzeugten. Beide Teams weisen 6 Punkte vor. (wbö/lit)
