Moin

Sind wir in Nordenham vor einer Sturmflut sicher?

Neulich wurde ich an die Sturmflut im Jahr 1962 in Nordenham erinnert. Wären wir der Gefahr bei einer erneuten Flut gewachsen?

Mann im weißen Hemd.

Foto: Hartmann Foto: Hartmann

In letzter Zeit nutze ich die künstliche Intelligenz für Recherchen. Ich suche beispielsweise nach Themen, oder prüfe erläuterte Zusammenhänge. Innerhalb von Sekunden können historische Gegebenheiten ausgewertet werden, die sich bestätigen, oder wie bereits vorgekommen, als konstruiert herausstellen.

Bei meiner letzten Themenrecherche über die Landwirtschaft bin ich etwas abgewichen und auf die Sturmflut in Nordenham im Jahr 1962 aufmerksam geworden. Als ich darüber las, dachte ich an mein Volontariat zurück. So konnte ich über eine Großübung im Emsland berichten.

Die Ausgangslage war ein gewaltiges Unwetter. Das Technische Hilfswerk, die Feuerwehren, der Katastrophenschutz und weitere Akteure spielten das Szenario durch, um mögliche Schwachstellen in der Zusammenarbeit zu erkennen. Aber auch, um sich in einem Notfall bereits zu kennen. Doch wie steht es um Nordenham?

Wenn ich an den Winter denke und die zunehmenden Regenfälle, habe ich schon etwas Sorge. Vielleicht hilft es uns zukünftig ganz einfach, wenn wir Menschen uns aus Gebieten zurückziehen, in denen die Natur das Sagen hat und nicht der Mensch. Beruhigender für alle wäre es allemal.

Stefan Alexander Hippler

Reporter

Stefan Hippler wurde in Gelsenkirchen-Buer geboren. Als gelernter Hotelfachmann folgten verschiedene Positionen in der Hotellerie. Nach einem TV-Volontariat im Emsland und einer Anstellung als Redakteur zog es ihn wieder an die Küste.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

Einsatzübung: Feuerwehr rettet in Weertzen Puppe unter Bagger

Hagen

Kirchengemeinde Bramstedt: Krabbel- und Kindergottesdienst

Nordenham

Tag der offenen Tür bei Nordenhamer Wehr lockt mehr als 700 Besucher

nach Oben