Lokalsport Wesermarsch

Rodenkirchen steigt nach 7:9 gegen Brake ab - Kreisstädter in Relegation

In der 1. Tischtennis-Bezirksklasse fand das Kellerduell zwischen Schlusslicht AT Rodenkirchen und dem Vorletzten TTV Brake statt. Für die Stadlander war es das vorletzte, für die Kreisstädter das letzte Saisonspiel.

Die Rodenkircher unterlagen den Brakern mit 7:9 und sind damit in die 2. Bezirksklasse abgestiegen. Der Sieger hat den Abstieg zumindest vorerst vermieden. Brake kletterte vom ersten Abstiegsplatz auf den Relegationsrang und bleibt wohl auch dort.

In den Eröffnungsdoppeln setzten sich Dirk Freels/Tobias Althof mit 3:1 gegen Matthias Büsing/Patrick Soeken durch. Bernd Otten und Jan Müller unterlagen Thorsten Dannemeyer/Tobias Ostendorf-Walter in vier Sätzen. Umkämpft war das Duell der dritten Doppel: Andreas Meyer/Sven Hinderks gewannen mit 11:8 im fünften Abschnitt gegen Fabian Ostendorf-Walter und Jens Meißner.

Sven Hinderks verkürzt mit Sieg gegen Jens Meißner auf 4:5

Freels verlor klar gegen Tobias Ostendorf-Walter. Otten hatte gegen Dannemeyer mit 1:3 das Nachsehen. Im mittleren Paarkreuz hatte Müller kaum Mühe gegen Fabian Ostendorf-Walter. Althof kassierte eine Viersatzniederlage gegen Büsing. Peters blieb gegen Soeken im unteren Paarkreuz ohne Satzgewinn. Hinderks behauptete sich mit 11:9 im fünften Durchgang gegen Meißner und verkürzte auf 4:5.

In der zweiten Einzelrunde schlug Dannemeyer Freels im Vergleich der Einser mit 3:2. Tobias Ostendorf-Walter bezwang Otten (3:1). Ebenfalls nach vier Sätzen war Müller gegen Büsing erfolgreich. Den sechsten ATR-Punkt holte Althof gegen Fabian Ostendorf-Walter (3:2).

Nach Fünfsatzniederlage von Peters hat ATR keine Hoffnung mehr

Peters gab sich Meißner nach fünf Sätzen geschlagen, sodass der Abstieg der Stadlander vorzeitig feststand. Sie hätten einen Sieg benötigt, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Hinderks sorgte nach einem 1:2-Satzrückstand und zwei anschließenden 11:8-Siegen gegen Soeken dafür, dass es zum Schlussdoppel kam. In diesem triumphierten Dannemeyer und Tobias Ostendorf-Walter dreimal mit 11:8 gegen Freels/Althof.

ATR: Dirk Freels/Tobias Althof (1), Bernd Otten/Jan Müller, Andreas Meyer/Sven Hinderks, Freels, Otten, Müller (2), Althof (1), Michael Peters, Hinderks (2).

TTV: Thorsten Dannemeyer/Tobias Ostendorf-Walter (2), Matthias Büsing/Patrick Soeken, Fabian Ostendorf-Walter/Jens Meißner, Dannemeyer (2), T. Ostendorf-Walter (2), Büsing (1), F. Ostendorf-Walter, Meißner (1), Soeken (1).

Nikola Mihajlov

Reporter

Der gebürtige Viersener ist seit September 2016 Sportredakteur der Kreiszeitung Wesermarsch. Davor war er 14 Jahre freiberuflich für die KZW und die Nordsee-Zeitung aktiv. Vor seinem Volontariat bei der NZ arbeitete Nikola Mihajlov als freier Mitarbeiter bei der Rheinischen Post.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben