Der Berliner Rapper Ski Aggu hat den Otto-Waalkes-Song „Friesenjung“ mit seinem niederländischen Kollegen Joost remixed. Ottos Kultnummer ist von 1993 und basiert auf Stings „Englishman in New York“. Seitdem es jetzt das passende Video mit Otto dazu gibt, geht der Hit „viral“, wie man so schön sagt.
„Friesenjung“ bei Spotify auf Platz 1
Bei Spotify steht der Song auf Platz 1, in den deutschen GfK-Single-Charts auf Platz 3. Für Komiker Otto Waalkes ist es die höchste Single-Platzierung überhaupt sowie der zweite Charthit nach dem Filmsong „Steh‘ auf, wenn du auf Zwerge stehst“, der 2006 bis auf Position 12 gestürmt war.
Den Text hat Ski Aggu umgearbeitet. So heißt es unter anderem:
München, Stuttgart, ich weiß nicht, wo ich bin
Köln, Hamburg, wieder in Berlin
München, Stuttgart, ich weiß nicht, wo ich bin
Köln, Hamburg, wieder in Berlin (oh-oh)
Ski Aggu bestätigt: Es wird „Köhlen“ gesungen
Wer sich den Song allerdings anhört, versteht nicht Köln, sondern Köhlen. Den Namen meines Heimatortes, dort, wo auch Entertainerin Ina Müller geboren wurde. Und das Beste: Der Rapper bestätigt auf meine Nachfrage: „Beide Städte sind gemeint.“ Jetzt ist Köhlen mit knapp 1.000 Einwohnern keine Stadt, aber da frag ich mich: Sind wir da einem großen Geheimnis auf der Spur? Auf die Antwort von Ski Aggu warte ich noch.

Christian Döscher Foto: Arnd Hartmann