„Es ist eine Tatsache, dass der Rahmen von 2021 nicht eingehalten wird. Daher können wir als Direktion erst mit dem Bau beginnen, wenn wir Klarheit erhalten haben“, sagte Küstenverwaltungsdirektor Einar Vik Arset in Arendal. Preise oder weitere Details dürften aus Wettbewerbsgründen derzeit nicht genannt werden. Die Angebote werden nun nach den geltenden Regeln und Kriterien bewertet.
Djuvik warnt vor Verzögerungen und Risiken
Kritisch sieht es Manager Frank Willy Djuvik von der regionalen Entwicklungsgesellschaft Måløy Vekst: „Die Realität ist: Wenn nach all den geleisteten Arbeiten kein Geld für den Baubeginn im Jahr 2026 bereitgestellt wird, wird mit dem Schiffstunnel nichts passieren. Jetzt oder nie. Es ist eine schicksalshafte Zeit für den Schiffstunnel.“
Technische Details des Tunnels und seine Ziele
Der geplante Tunnel soll 1,7 Kilometer lang, 36 Meter breit und 49 Meter hoch werden und am schmalsten Stück der Halbinsel Stad, zwischen Moldefjord und Kjødepollen im Vanylvsfjord, entstehen. Die Bauzeit ist mit fünf Jahren angesetzt. Ziel ist es, die Sicherheit und Erreichbarkeit der Schifffahrtsrouten von Kystruten und Hurtigruten zu verbessern – Kritiker bezweifeln weiter den Bedarf. (ce/axt)