Cuxland

CDU/Bürgerfraktion will MVZ zur besseren Versorgung im Südkreis

Die Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) fordert die Gruppe CDU/Bürgerfraktion. Einen entsprechenden Antrag hat die Gruppe nun über Loxstedts Bürgermeister Detlef Wellbrock (parteilos) beim Gemeinderat gestellt.

Ein Arzt hält ein Stethoskop in der Hand.

Die CDU/Bürgerfraktion aus Loxstedt will gemeinsam mit benachbarten Gemeinden und dem Landkreis Cuxhaven die Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) im Südkreis vorantreiben – auch ein Standort in Autobahnnähe wird diskutiert. Foto: Seeger/dpa

Darin beauftragt die Gruppe den Bürgermeister, in einen konstruktiven Dialog mit den Südkreisgemeinden Schiffdorf, Beverstedt und Hagen im Bremischen sowie mit dem Landkreis Cuxhaven einzutreten, um gemeinsam die Möglichkeiten zur Gründung und Ansiedlung eines MVZ im Südkreis auszuloten. Ziel dieses Dialogs soll es sein, bedarfsgerechte, nachhaltige und gemeindeübergreifende Lösungen zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung in der Südkreisregion zu entwickeln.

CDU/Bürgerfraktion: Unmittelbare Nähe zur A 27 prüfen

Dabei bittet die Gruppe CDU/Bürgerfraktion, in den Gesprächen auch die Option eines potenziellen MVZ-Standorts in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 27 zu prüfen und zur Diskussion zu stellen, um eine verkehrlich gut erreichbare und zentral gelegene Lösung zu fördern. „Wir bitten außerdem um regelmäßige Berichterstattung über die Gespräche sowie über etwaige Ergebnisse und Zwischenschritte in den entsprechenden politischen Gremien“, heißt es im Antrag weiter. (br/axt)

Rolf Schmonsees
0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Wurster Nordseeküste

Camping zwischen historischen Flugzeugen in Nordholz

nach Oben