Cuxland

Loxstedter zu schnell: Führerschein weg mit einem Promille

Weil er mit mehr als 30 Stundenkilometern zuviel unterwegs war, musste ein Loxstedter nach positivem Alkoholtest seinen Führerschein abgeben.

Tempo 103 statt 70: Deshalb reduzierten Beamte des Polizeikommissariats Schiffdorf die Geschwindigkeit eines 26 Jahre alten Loxstedters auf Null. Sie hatten am Donnerstag kurz vor Mitternacht auf der L135 im Bereich Loxstedt geblitzt. Während der Kontrolle rochen sie bei dem Autofahrer Alkohol. Ein Vortest ergab laut Polizei einen Wert von knapp 1 Promille. Dem Mann wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt. Der Straftatbestand Trunkenheit im Verkehr kann auch bereits erfüllt sein, wenn beim Fahrzeugführer weniger als 1,1 Promille, aber mehr als 0,5 Promille Alkoholkonzentration festgestellt werden. Voraussetzung: Es müssen neben der Alkoholbeeinflussung Fahraufälligkeiten wie eine unsichere Fahrweise oder überhöhte Geschwindigkeit festgestellt werden. (pm/fg)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben