Cuxland

Behinderte Menschen in Sorge vor dunklen Straßen im Cuxland

Der Beirat für Inklusion im Kreis Cuxhaven bittet die Kommunen, bei Plänen zur Einschränkung der Straßenbeleuchtung auch an behinderte Menschen zu denken.

Angesichts der Diskussion über Einschränkungen bei der Straßenbeleuchtung in den Gemeinden gibt der Beirat für Inklusion im Landkreis Cuxhaven zu bedenken, dass Straßenbeleuchtungen jetzt schon vielerorts nicht die ganze Nacht in Betrieb sind. Er empfiehlt anstelle einer totalen Abschaltung der Straßenbeleuchtung eine adaptive Beleuchtung, also eine Beleuchtung, die dem Fußgänger auf seinem Weg folgt. Dabei werde immer die Beleuchtung aktiviert, in deren Bereich sich die Person befindet.

Ein kompletter Verzicht auf Straßenbeleuchtungen berge besonders für motorisch eingeschränkte und sehbehinderte Menschen ein hohes Unfallrisiko. Außerdem weist er ausdrücklich auf die Verkehrssicherungspflicht der Kommunen hin und bittet sie, dies zu berücksichtigen. (pm/ger)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Wurster Nordseeküste

Camping zwischen historischen Flugzeugen in Nordholz

nach Oben