Cuxland

Kartendienst zeigt Gefährdung des eigenen Grundstücks durch Starkregen auf

Der menschengemachte Klimawandel zeigt sich auch im Kreis Cuxhaven durch immer häufiger auftretende Extremwetterereignisse. Die Kreisverwaltung gibt der Bevölkerung nun ein Instrument zur Einschätzung der Gefahrenlage an die Hand.

Der Fluss Hunte ist über die Ufer getreten

Mit dem Klimawandel geht auch die Zunahme von Starkregenereignissen, wie hier etwa am Fluss Hunte, einher. Ein neuer Kartendienst soll den Bewohnern des Kreises Cuxhaven zeigen, ob ihr Haus oder Grundstück besonders gefährdet ist. Foto: Christian Charisius

Der Landkreis Cuxhaven reagiert mit seinem Vulnerabilitätskartendienst „Gefahren durch Starkregen und Überschwemmungen“ auf die im Zuge des menschengemachten Klimawandels immer häufiger vorkommenden Extremwetterereignisse. Die Kreisverwaltung erinnert in diesem Zusammenhang insbesondere an den 4. September 2024, als in der Stadt Cuxhaven fast 60 Liter Regen pro Quadratmeter fielen - die dritthöchste jemals gemessene Tagesniederschlagsmenge.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben