Geestland

In Drangstedt entsteht größter Tante Enso-Laden im Cuxland

Im Inneren der ehemaligen Gaststätte Saal Wiesengrund in Drangstedt gehen die Arbeiten Schritt für Schritt voran. Es entsteht der bislang größte Tante Enso-Supermarkt im Landkreis Cuxhaven - mit einem besonderen Zusatzangebot.

Im Inneren der ehemaligen Gaststätte "Wiesengrund" in Drangstedt gehen die Arbeiten Schritt für Schritt voran. Es entsteht der bislang größte Tante Enso-Standort im Landkreis Cuxhaven.,

Im Inneren der ehemaligen Gaststätte Saal Wiesengrund in Drangstedt gehen die Arbeiten Schritt für Schritt voran. Es entsteht der bislang größte Tante Enso-Supermarkt im Landkreis Cuxhaven - mit einem Zusatzangebot gleich nebenan, das die Attraktivität noch steigern soll. Foto: Schoener

Das Bremer Unternehmen MyEnso ist auf Erfolgskurs. Nach der Eröffnung von Läden in Sellstedt im September und in Sievern im Dezember vergangenen Jahres, wird am nächsten Standort auf Kreisgebiet bereits kräftig gewerkelt: Drangstedt. Wenn alles glatt läuft, dann ist Anfang März mit einer Eröffnung des Mini-Supermarkts in der Dorfmitte der Geestländer Ortschaft zu rechnen.

Thorsten Bausch, Mit-Gründer und Mit-Geschäftsführer, zeigt sich auf Anfrage zuversichtlich, dass der Zeitplan eingehalten werden kann. „Wir werden eine Verkaufsfläche von rund 360 Quadratmetern bieten können, inklusive der Büro-, Personal- und Lagerräume“, erklärt Bausch. Zunächst sollen vier bis fünf festangestellte Vollzeitkräfte in Drangstedt ihre Arbeit aufnehmen, darüberhinaus werde es - je nach Bedarf - Aushilfskräfte geben. Insgesamt sollen mehr als 4000 Verkaufsartikel angeboten werden - ein weiterer „Rekord“ von MyEnso im Cuxland.

„Standort kann sich zu einem Einkaufshotspot entwickeln“

Was den Mann aus Bremen besonders glücklich macht, ist die Tatsache, dass es neben dem Mini-Supermarkt, der aufgrund eines ausgeklügelten Systems rund um die Uhr geöffnet sein wird, ein weiteres Angebot geben wird. „Nadine und Ingolf Berger vom Café Waldidylle in Sievern wollen gleich nebenan eine Bäckerei mit Café errichten, die auch sonntags geöffnet sein wird“, freut sich Bausch. Auf diese Weise könne sich der Standort in Drangstedt zu einem Einkaufshotspot entwickeln. „Wir erwarten eine besonders hohe Besucherfrequenz.“ Die Kosten für den Innenausbau beziffert der MyEnso-Geschäftsführer auf rund 150.000 Euro.

  Bild
Doch ehe Regale, Kassensystem und sonstiges Inventar für den MyEnso-Betrieb positioniert werden können, sind noch etliche Arbeiten zu erledigen. Herbert Kornahrens, Inhaber der Küstenbaumschule in Drangstedt und seit März 2021 Eigentümer des insgesamt rund 3500 Quadratmeter großen Areals an der Hauptstraße/Ecke Elmloher Straße, spricht in diesem Zusammenhang unter anderem von einer kompletten Überarbeitung der Elektrik, vom Einziehen diverser Wände, dem Umbau der Toilettenanlagen und weiteren notwendigen Arbeiten. Bäckerei mit Verkaufsraum und Café mit 20 Sitzplätzen - sie werden eine Fläche von rund 140 Quadratmetern einnehmen - will Kornahrens mit einer Glaswand trennen lassen, die das Raumgefühl verbessern helfen soll. „Ich rechne mit Umbaukosten in Höhe von rund 100.000 Euro, erklärt der Drangstedter Unternehmer. „Wir arbeiten mit Hochdruck“, sagt Kornahrens - auch im Hinblick auf die Tatsache, dass mit dem Bremer Unternehmen vertraglich vereinbart worden sei, die Schlüssel für den neuen Laden spätestens Ende Februar zu übergeben. Vor dem künftigen Tante Enso-Laden ist eine Freifläche vorhanden, die mit insgesamt 3000 Quadratmetern reichlich Platz bietet für die Fahrzeuge der Kunden. Kornahrens ist glücklich: „Für uns Drangstedter ist Tante Enso in der Dorfmitte ein Glücksfall. Wir haben Kindergarten und Schule gleich in der Nähe, und eine Haltestelle direkt vor dem künftigen Geschäft.“

Auch Drangstedts Ortsbürgermeister Rafael Platek ist ob der aktuellen Entwicklung „seiner“ Ortschaft mehr als zufrieden. „Wir können an diesem Standort eine große Vielfalt bieten“, begrüßte der Christdemokrat die Ansiedlung des Mini-Supermarkts inklusive Bäckerei und Café. Die Bushaltestelle direkt vor der Tante Enso-Tür ermögliche das Einkaufen darüberhinaus auch mit dem Bus. Platek: „Ich glaube, besser hätte es uns nicht treffen können.“

Andreas Schoener
0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Wurster Nordseeküste

Camping zwischen historischen Flugzeugen in Nordholz

nach Oben