Lokalsport Wesermarsch

Holger Busch aus Reitland friesischer Meister im Boßeln

Bei den Boßelmeisterschaften des Friesischen Klootschießer-Verbands in Neuharlingersiel und Werdum holte bei den Erwachsenen ein Werfer aus dem Klootschießerkreis Butjadingen den Titel. Hinzu kamen drei zweite und ein dritter Platz für Butjadingen.

 Heinz Böning und Jürgen Ruch

In der Altersklasse V mit der Holzkugel wurden Heinz Böning (links) und Jürgen Ruch Zweiter beziehungsweise Dritter. Foto: Wolfgang Böning

Die Medaillengewinner der beiden Landesverbände Oldenburg und Ostfriesland traten an. Bei den Männern III (ab 55 Jahre) siegte Holger Busch vom KBV Reitland mit der Gummikugel. Er erreichte mit zehn Würfen 2.010 Meter.

Vorjahressiegerin Irmgard Hellmers (KV Esenshamm) wurde bei den Frauen IV (ab 65) Zweite mit der Holzkugel (1.200). Den sechsten und damit letzten Rang belegte Rita Kauf (BV Augusthausen/825). Im Gummikugelwettbewerb kam Inge Gerken vom KBV Kreuzmoor/Bekhausen (949) auf den zweiten Platz. Die Schweewarderin Edith Freese (862) wurde Sechste.

Titelverteidigerin Brigitte Sanders aus Reitland wird Zweite

Silber gab es bei den Frauen I mit der Gummikugel für Titelverteidigerin Brigitte Sanders aus Reitland (1.410). In der Holzklasse verbuchte Melanie Rüthemann vom Mentzhauser TV mit 1.063 Metern den sechsten Rang. Mit der Eisenkugel bildete Katrin Bruns aus Schweewarden (1.174) als Sechste das Schlusslicht.

Holger Busch KBV Reitland

Bei den Männern III war Holger Busch vom KBV Reitland mit der Gummikugel der Beste. Foto: Wolfgang Böning

Bei den Männern V (ab 70) verdiente sich der Reitlander Heinz Böning mit der Holzkugel (1.357) die Silbermedaille. Über Bronze durfte sich der Schweewarder Jürgen Ruch (1.353) freuen.

Erster FKV-Titel für Erich Kuhlmann vom KBV Kreuzmoor/Bekhausen

Erich Kuhlmann (Kreuzmoor/Bekhausen) ist friesischer Meister der Männer IV mit der Gummikugel (1.559). Für den 66-Jährigen war es der erste FKV-Titel. Auch Platz drei ging an einen Senior aus dem FKV-Kreis Stadland, Gerhard Segebade (Augusthausen/1.490).

Irmgard Hellmers KV Esenshamm

Irmgard Hellmers vom KV Esenshamm wurde bei den Frauen IV Zweite mit der Holzkugel. Foto: Wolfgang Böning

In der Männer-Hauptklasse (I) triumphierte Manuel Runge (Kreuzmoor/Bekhausen) mit der Eisenkugel. Er sammelte 1.801 Meter. Damit folgte er seinem Bruder Stefan Runge, der im vergangenen Jahr ganz oben stand. Sechster wurde Sven Büsing (Mentzhausen/1.555).

In der Gummikonkurrenz wurde Sönke Heinemann vom BV Moorriem (1.779), wie schon 2022, Zweiter. Mit der Holzkugel warf sich Matthias Gerken (Kreuzmoor/Bekhausen) mit 1.601 Metern auf Rang drei.

Heike Rummel aus Schweewarden landet auf dem vierten Platz

Bei den Frauen II (ab 45 Jahre) landete Heike Rummel (Schweewarden/1.464) mit der Gummikugel auf dem vierten Platz - ebenso wie Karin Nitz (Reitland/1.292) in der Holzdisziplin bei den Frauen III. Kerstin Frerichs vom KBV Abbehausen wurde bei den über 55-Jährigen Sechste mit der Holzkugel (1.058). In dieser Altersklasse mit der Gummikugel mischte Heide Rohde (KBV Stollhamm/1.045) als Sechste mit.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Wolfgang Böning

Freier Mitarbeiter

Wolfgang Böning ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben