Moin

Gut gerüstet fürs Jonglieren mit Befindlichkeiten

Die Bremerhavener SDP hat einen neuen Parteisekretär mit interessanter Vita.

Porträt

Von Null auf Wahlkampf hieß es für Bremerhavens Neubürger Jan Mücher, der seit Februar neuer SPD-Parteisekretär ist. Der 25-Jährige hat am Wahlabend viel Lob und Schulterklopfen kassiert. Er sei glücklich in Bremerhaven und bezeichnet sich selbst als Sozialdemokraten durch und durch - der gebürtige Emder ist mit 14 Jahren in die SPD eingetreten. Das Internet verrät allerdings, dass er sie mit 19 Jahren verlassen hat - und Mitglied der Grünen wurde.

„Als frustrierter JuSo-Vorsitzender“ habe er diese Entscheidung getroffen, gibt er zu. Er habe in den zwei Jahren der Mitgliedschaft „aber nichts gemacht“ und sei seit einigen Jahren wieder SPD-Mitglied. Das Beispiel zeigt, dass Parteien ihre Jugendorganisationen ernst nehmen müssen.

Jetzt muss der junge Parteisekretär selbst täglich zwischen Parteispitze und Basis sowie mit Medien jonglieren - doch dafür scheint er das richtige Studium angeschlossen zu haben: Jan Mücher ist Psychologe.

Porträt

Jan Mücher ist neuer Parteisekretär. Foto: Wessolowski

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Neues Königshaus regiert beim Schützenverein Lehe

nach Oben