Wurster Nordseeküste

Gedenkstätte für Säuglinge und Kleinkinder wird eingeweiht

In Spieka-Knill befindet sich eine Gedenkstätte, in der unter anderem 35 Säuglinge und Kleinkinder begraben wurden, die während des Nationalsozialismus Zwangsarbeiterinnen weggenommen wurden. Weil die Grabstätten nicht erhalten sind, hat der Wahlpflichtkurs Geschichte des 10. Jahrgangs der Geschwister-Scholl-Schule in Cuxhaven gemeinsam mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge eine neue Gedenkform für die Kriegsgräberstätte Spieka-Knill erarbeitet. Dazu erstellten die Schüler 34 individuell gestaltete Keramiktafeln mit den Daten der Opfer, die auf einer freien Fläche der Kriegsgräberstätte angebracht wurden.

Interessierte Bürger sind eingeladen, am Donnerstag, 1. Juni, 15 Uhr, an der Einweihungsfeier dieser neuen Erinnerungsstätte am Scharnstedter Weg in Spieka-Knill teilzunehmen. (pm/skw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxhaven

Ausflugstipps

Diese Hundestrände sind echte Highlights an der Nordsee

Cuxland

Aktion: „Gewalt kommt nicht ins Kreishaus“

nach Oben