Gegen 13 Uhr kollidierten auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Bremerhaven-Überseehäfen und Debstedt zwei Autos, von denen eines auf der Überholspur und das andere auf dem Hauptfahrstreifen unterwegs war. Die Ursache des Unfalls ist noch unklar, die Folgen waren massiv: Ein Wagen prallte gegen die Seitenschutzplanke und blieb auf dem Dach auf dem Hauptfahrstreifen liegen. Die 46-jährige Fahrerin wurde schwer verletzt. Das zweite Fahrzeug stieß gegen die Mittelschutzplanke. Der 89-jährige Fahrer und dessen 83-jährige Ehefrau wurden ebenfalls schwer verletzt.
In der Gegenrichtung ereignete sich etwa 80 Minuten nach dem ersten Unfall ein weiterer. Ein 82-Jähriger kam in der Baustelle zwischen Altenwalde und Nordholz mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Seitenschutzplanke. Der Pkw überschlug sich. Der schwer verletzte Fahrer wurde von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit.
Derweil kam es in Neuenkirchen zu einem Unfall mit vier Fahrzeugen. Ein 17-Jähriger übersah beim Linksabbiegen mit seinem Microcar einen entgegenkommenden Pkw. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch das Microcar gegen einen anderen Wagen geschleudert wurde. Zudem wurde ein Auto durch herumfliegende Trümmerteile beschädigt. Der 17-Jährige wurde leicht verletzt. (pm/bal)