Bewegung ist gut, Bewegung ist gesund. So gesehen war das vergangene Wochenende bei der Tarmstedter Ausstellung für mich geradezu Wellness. Denn gelaufen bin ich reichlich. Während der vier Messetage hat meine Uhr 44.785 Schritte gezählt und ich bin etwas mehr als 33 Kilometer übers Gelände marschiert.
Die meisten Wege waren nötig, einige nicht. Weil ich dummerweise das Ausstellungsbüro neben dem Haupteingang mit dem am Tierschaugelände verwechselt habe, durfte ich am Sonntag bei gefühlten 78 Grad im Schatten mehrmals quer über das gesamte Areal laufen.
Großartig fand ich, dass an einigen Stellen Erfrischungsstationen aufgestellt waren, die einen leichten Wassernebel verteilten. Herrlich, da hätte ich es den Besuchern am liebsten gleichgetan und mich daruntergestellt. Blöd nur, dass meine Kamera, die ich geschultert hatte, eine Mimose ist und Wasser nicht gut toleriert.
Der ganze Messe-Zauber, er hat mir Spaß gemacht. Wieder einmal. Wie Wellness hat es sich trotzdem nicht angefühlt. Hitze, Menschen und wahnsinnig viele Eindrücke… Ich bin urlaubsreif - und ich wette, mit diesem Gefühl bin ich nach den vier tollen Tagen in Tarmstedt nicht allein.