Cuxland

Darauf können wir uns 2024 im Kreis Cuxhaven freuen

Rund 60.000 Besucher – so viele Fans wie sonst keine Veranstaltung lockt Deichbrand alljährlich nach Wanhöden. Doch auch kleinere Festivals, kuriose Feste und spannende Ausstellungen im Cuxland werden in diesem Jahr für Abwechslung sorgen.

Deichbrand Festival Wanhöden Kreis Cuxhaven

Vom 18. bis 21. Juli wird in Wanhöden wieder gejubelt werden. Noch sind die Chancen gut, sich Tickets für das Deichbrand-Festival in Wanhöden zu sichern. Foto: Hartmann

Bis 4. Februar: 24 Stunden im Cuxhavener Fischereihafen. Ein Fotoprojekt von Bernd Hägermann. Zu sehen im Museum „Windstärke 10“ in Cuxhaven.

2. und 3. März: Tattoo Messe in der Kugelbake-Halle in Cuxhaven.

3. März bis 25. Mai: Die Ausstellung „Helgoland – eine historische Bilderreise“ im Museum „Windstärke 10“ in Cuxhaven zeigt großformatige Reisefotografien der 1920/30er-Jahre, die bislang weitgehend unveröffentlicht geblieben sind.

6. und 7. April: Gewerbeschau und Frühjahrsmarkt in Beverstedt.

21. April: Staudenmarkt in Hagen.

8. Mai: Bei „Lyrics are Poems“ in der Feldhofhalle Beverstedt begeistern lokale Musikgrößen mit Songs, deren Texte zuvor auf Deutsch vorgetragen werden.

8. Mai: Angrillen im musikalischen Kultbiergarten „Wremer Grille“.

10. und 11. Mai: Motorville Festival in Wittstedt.

16. bis 19. Mai: Beim MareMusikFestival in der Kugelbake-Halle in Cuxhaven dreht sich alles um klassische Musik.

Ende Mai: Eröffnung der neuen Ausstellungshalle „Arado“ und einer Ausstellung zum Thema Zwangsarbeit im Luftschiff- und Marinefliegermuseum Aeronauticum in Nordholz.

Arado Aeronauticum Nordholz

Das Arado-Modell steht Pate für die historische Militärmaschine Arado 196. Seit Jahren wird das Original von Ehrenamtlichen in Nordholz saniert. Mittlerweile gibt es für das Fluggerät eine eigene Halle auf dem Aeronauticum-Gelände in Nordholz. Foto: Leuschner

1. Juni: The Rock House Festival in Loxstedt. Zwischen Bexhövede und Loxstedt mitten im Grünen an der L143 hat ein Paar einen alten Gutshof mit einer ehemaligen Destille wiederbelebt. In diesem Jahr geben sich hier musikalisch unter anderem Die Apokalyptischen Reiter, The New Roses und April Art die Ehre.

8. Juni: LoxRock im Gertrudenpark in Loxstedt.

Mitte Juli: Gemeinsame Ausstellung des Luftschiff- und Marinefliegermuseums Aeronauticum in Nordholz mit dem AWI in Bremerhaven über die Polarforschung mit Luftschiffen.

14. Juli: Duhner Wattrennen. Seit 1902 wird das weltweit bekannte „Pferderennen auf dem Meeresgrund“ im Wattenmeer vor dem Cuxhavener Kurteil Duhnen ausgetragen. Es zählt international zu den skurrilsten Traditionsveranstaltungen. Am Veranstaltungstag kämpfen alle 30 Minuten Traber und Galopper im Watt um Sieg, Ehre und Preisgelder.

Duhner Wattrennen

Pferde auf dem Meeresgrund beim Duhner Wattrennen. Foto: Scheschonka

14. bis 16. Juni: Bike Navy. Radrennen für jedermann auf dem Flughafengelände in Nordholz.

Bike Navy

Bike Navy auf dem Nordholzer Flugplatzgelände. Foto: Unruh

18. bis 21. Juli: Beim Deichbrand-Festival in der Rockcity Wanhöden lassen Musikgrößen wie Kings of Leon, The Prodigy, Peter Fox und Alligatoah die Fanmassen jubeln. Bis zu 60.000 Besucher werden auch in diesem Jahr erwartet.

1. bis 3. August: Historienspektakel im Fort Kugelbake in Cuxhaven.

26. bis 28. Juli: Wremer Markt mit der traditionellen Aalräucher-Meisterschaft.

Aalräuchermeisterschaften Wremer Markt

Die Aalräuchermeisterschaften beim Wremer Markt haben eine lange Tradition. Auch in diesem Jahr können sich Hobbyräucherer dem Wettbewerb stellen. Foto: Stehn

1. bis 4. August: Hochklassiger Pferdesport wird bei den 73. Elmloher Reitertagen geboten. 2023 gingen mehr als 700 Reiterinnen und Reiter und 2400 Pferde an den Start. Die Reitertage sind traditionell auch ein Treffpunkt für Jugendliche, die nicht nur staunen, sondern auch feiern wollen.

Elmloher Reitertage

Die Elmloher Reitertage gehören zu den herausragendsten sportlichen Events in der Region. Foto: Hartmann

2. und 3. August: Beim „Sommerabend am Meer“ in der Cuxhavener Grimmershörnbucht gibt es unter anderem Livemusik und ein spektakuläres Höhenfeuerwerk.

Sommerabend am Meer Cuxhaven

Im vergangenen Jahr musste der Sommerabend am Meer nach tagelangen Regenfällen ausfallen. Für dieses Jahr hat die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH die Großveranstaltung wieder fest im Kalender. Foto: Mario Schwedler AirPixOne

2. bis 4. August: Dorumer Hafentage. Ein maritimes Fest, das im vergangenen Jahr unter anderem mit Tampentrecken über dem Hafenbecken in Dorum-Neufeld und einem Krabbenkutter-Korso Premiere feierte.

Dorumer Hafentage

Tampentrecken überm Hafenbecken - die Dorumer Hafentage machen es möglich. Foto: Ulich

9. bis 11. August: Mulsum gedenkt mit einem dreitägigen Fest der historischen Schlacht gegen den Erzbischof von Bremen am 9. August 1524. Geplant sind unter anderem ein Mittelaltermarkt und eine Feuershow.

9. bis 12. August: Dedesdorfer Markt mit Live-Musik, Festumzug, Höhenfeuerwerk und dem traditionellen Schweinemarkt.

11. August: Großer Outdoor-Flohmarkt auf dem Gelände des Luftschiff- und Marinefliegermuseums Aeronauticum in Nordholz.

24. und 25. August: Beerster Sommerfest im Kurpark und am Kanal in Bad Bederkesa. Vereine, Gruppen, Kindergärten, Schulen und andere Einrichtungen laden dazu ein.

Sommerfest Bad Bederkesa

2023 feierte das von vielen Beerster Vereinen liebevoll organisierte Sommerfest im Kurpark und am Kanal in Bad Bederkesa Premiere. Foto: Heike Leuschner

31. August: Sandstedter Sommer. Open-Air-Schlagerfestival mit Mickie Krause, dem Bierkapitän, Ikke Hüftgold und vielen anderen Künstlern.

Mickie Krause Otterndorf

Letztes Jahr beim Schlagerfestival in Otterndorf, dieses Jahr beim Sandstedter Sommer: Mickie Krause. Foto: Mangels

31. August und 1. September: Markt rund um die Midlumer Mühle.

13. bis 15. September: Herbstmarkt in Hagen.

20. bis 22. September: In Beverstedt trifft man sich zum Herbst- und Mittelaltermarkt sowie zum Straßenfest.

3. bis 6. Oktober: Craft-Beer & Gourmet Festival im Cuxhavener Kurpark.

Heike Leuschner

Reporterin

Heike Leuschner hat sich nach einem Jura-Studium für die journalistische Laufbahn entschieden. Seit 2010 ist sie als Redakteurin in der Lokalredaktion der NORDSEE-ZEITUNG beschäftigt. Privat sieht man sie oft mit Kamera – oder gar nicht. Dann ist sie auf Reisen.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Wurster Nordseeküste

Nordholz: Entscheidung zur Erweiterung von Industriegebiet

nach Oben