Region

Brut- und Setzzeit: Am 1. April beginnt wieder die Leinenpflicht in der Natur

Aktuell verwandeln sich Wald und Flur wieder in eine „Kinderstube“: Am 1. April beginnt die Brut- und Setzzeit, in der Wildtiere besonderen Schutz genießen. In der freien Landschaft dürfen Hunde deshalb nur angeleint unterwegs sein.

Obwohl in der Brut- und Setzzeit Leinenzwang für Hunde gilt, halten sich nicht alle Hundebesitzer daran. Zum Unmut vieler Bürger.

Obwohl in der Brut- und Setzzeit Leinenzwang für Hunde gilt, halten sich nicht alle Hundebesitzer daran. Zum Unmut vieler Bürger. Foto: Hirschberger/dpa

Was die Jägerschaft als Bitte formuliert, ist in Wahrheit Gesetz: Vom 1. April bis zum 15. Juli gilt wieder der Leinenzwang in der freien Landschaft. Dabei geht es nicht etwa darum, Hunde oder die Halterinnen und Halter zu schikanieren: Ausschlaggebend für die schon vor Jahren im Niedersächsischen Waldgesetz (NWaldG) festgelegte Regelung ist der Schutzbedarf von wild lebenden Vögeln und Säugetieren. In der Aufzuchtphase des Nachwuchses ist er besonders ausgeprägt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Wurster Nordseeküste

Camping zwischen historischen Flugzeugen in Nordholz

nach Oben