Butjadingen

Breakdance-Weltmeister kommt nach Butjadingen

Tourismus-Service Butjadingen (TSB) hat im Sommer einen Europa- und Weltmeister zu Gast. Daniel Winterstein, der sich den Tänzernamen „Ditto“ gegeben hat, bringt dann im Atrium Kindern und Jugendlichen Breakdance und Hip-Hop näher. Hier die Details.

Volle Konzentration: Bei Breakdance geht es um akrobatische Bewegungen wie auf diesem Beispielfoto. Sechs- bis 14-Jährige, die sie erlernen möchten, können das im Juli im Atrium tun.

Volle Konzentration: Bei Breakdance geht es um akrobatische Bewegungen wie auf diesem Beispielfoto. Sechs- bis 14-Jährige, die sie erlernen möchten, können das im Juli im Atrium tun. Foto: Walzberg/dpa

Breakdance hat es in sich, es verlangt der Tänzerin und dem Tänzer einiges ab. „Sie lernen dabei, ihre körperlichen Ressourcen zu entdecken und eigene Grenzen kennenzulernen“, umschreibt es Daniel Winterstein, der aus Würzburg kommt und seit seinem zehnten Lebensjahr leidenschaftlicher Tänzer ist.

Aber Breakdance ist nicht nur anstrengend, sondern macht auch jede Menge Spaß. Die sechs- bis 14-jährigen Teilnehmer lernen an fünf Workshop-Tagen im Juli, worauf es bei der Tanzform ankommt, die in den frühen 70er Jahren als Teil der Hip-Hop-Bewegung in New York entstanden ist.

Grundschritte und akrobatische Elemente

Konkret wird es um Grundschritte wie Toprocks und Sixsteps, aber auch um akrobatische Elemente wie Freezes, Powermoves und Saltos gehen. Der Workshop, der im Atrium in Burhave läuft, beginnt am Montag, 24. Juli, und endet am Freitag, 28. Juli, mit einer großen Abschlussshow vor Freunden und Verwandten. Trainiert wird jeweils von 11 bis 16 Uhr.

Rhythmus, Koordination, Kraft, Ausdauer, Akrobatik, Fitness und vor allem Teamgeist werden durch das Breakdance und Hip-Hop gefördert. Nebenbei werden bei dem einwöchigen Breakdance-Workshop aber auch andere Aktivitäten geboten. Spiele, Kinderdisco, Tanzwettstreits - es ist einiges geplant. „Wenn vor Ort möglich, sind auch Filmabende zum Thema Tanzen und Lagerfeuer denkbar“, so Daniel Winterstein.

Mit Tanzgruppe schon mehrfach ausgezeichnet

Der Breakdance-Lehrer ist zugleich als Choreograf tätig, der schon an

Fernsehproduktionen wie „Hanni und Nanni 3“ und Theaterstücken wie „Schneewittchen - Breaking out“ mitgewirkt hat. Mit seiner Tanzgruppe „Dreamscape“ ist Daniel Winterstein schon mehrfach ausgezeichnet worden. Der Europa- und der Weltmeistertitel bildeten dabei ohne Zweifel die Höhepunkte.

Vor fünf Jahren gründete Daniel Winterstein die mobile Tanzschule „Dittos Mobile Danceschool“, mit der er an Schulen, Jugendzentren und anderen Einrichtungen Kindern und Jugendlichen Hip-Hop und Breakdance beibringt. Nebenbei ist er national und international mit seinen Breakdance-Shows unterwegs.

Wer sich für den Breakdance- und Hip-Hop-Workshop interessiert, kann sich bei den Touristinfos in Burhave und Tossens anmelden. Auch eine Anmeldung übers Internet ist möglich. Pro Teilnehmerin und Teilnehmer werden 99 Euro fällig.

Verkürzter Internetlink: bit.ly/43CkIep

Daniel „Ditto“ Winterstein in Aktion: Der Breakdance-Lehrer und Choreograf tanzt seit dem zehnten Lebensjahr.

Daniel „Ditto“ Winterstein in Aktion: Der Breakdance-Lehrer und Choreograf tanzt seit dem zehnten Lebensjahr. Foto: privat

Timo Kühnemuth

Reporter

Timo Kühnemuth ist gebürtiger Ostfriese. Nach dem Magisterstudium in Oldenburg hat er bei der KREISZEITUNG WESERMARSCH volontiert. Von 2006 bis 2010 arbeitete er bei Zeitungen in Buxtehude und Delmenhorst. Seit April 2010 ist er wieder für die Kreiszeitung Wesermarsch im Einsatz.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Butjadingen

Ukrainischer Folklore-Abend im Atrium in Burhave

Butjadingen

Ausflugstipps

Butjadingens Highlight: Seehund-Watching im Watt

nach Oben