Butjadingen

Zeichen setzen gegen den Wegwerf-Trend: Butjadingen erhält Reparatur-Café

Viele Gegenstände sind zum Wegschmeißen zu schade. Doch eine Reparatur ist teuer. Gut, wenn ehrenamtliche Reparateure helfen. Bald trifft man sie auch in Butjadingens an. Wie, wann und wo, das weiß Stefan Schreiber vom Mehrgenerationenhaus.

Im Reparatur-Café machen ehrenamtliche Reparateure defekte Gegenstände wieder flott.

Im Reparatur-Café machen ehrenamtliche Reparateure defekte Gegenstände wieder flott. Foto: Teichmann

Seit zwei Jahren gibt es im Mehrgenerationenhaus in Nordenham das Reparatur-Café. Ab nächste Woche wollen die ehrenamtlichen Reparateure ihre Hilfe auch in Butjadingen anbieten.

Die Ehrenamtlichen unterstützen die Besucher des Cafés dabei, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und im besten Falle zu reparieren. Das können elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Schmuck, Spielzeug und andere Dinge sein. Im Café arbeiten Laien und Experten zusammen, geben Hilfe zur Selbsthilfe. Das Angebot ist kostenlos, aber die Initiatoren freuen sich über eine Spende.

Nachbarn treffen und neue Bekannte finden

„Durch das gemeinsame Reparieren wollen wir ein Zeichen gegen die sorglose Wegwerf-Gesellschaft setzen“, sagt Stefan Schreiber, Leiter des Mehrgenerationenhauses. Gleichzeitig treffen Menschen aus der Nachbarschaft am Reparaturtisch aufeinander - das stärkt den lokalen Zusammenhalt und führt zu neuen Bekanntschaften.

In Butjadingen wird das Reparatur-Café im Familienferienzentrum der AWO Sano in Burhaversiel eingerichtet. Bislang stehen drei Termine fest, nämlich Mittwoch, 25. Januar, Mittwoch, 15. Februar, und Mittwoch, 22. März. An diesen drei Tagen ist das Reparatur-Café jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Detlef Glückselig

Redaktionsleiter

Er ist mit Leib und Seele Lokaljournalist. Seit 1984 berichtet er aus der Wesermarsch. Es sind die Menschen und ihre Geschichten, die ihn interessieren. Detlef Glückselig ist der Redaktionsleiter der Kreiszeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Butjadingen

Neue Energie in Isens: Solarpark-Pläne in Butjadingen nehmen Fahrt auf

Butjadingen

Butjadingen wird Gewerbepark-Gesellschafterin: Das sind die Gründe

nach Oben