Toes und Hoeps haben fünf Romane gemeinsam geschrieben. In dem Politthriller „Der Tallinn-Twist“ von 2022 steht die Figur der Marie Vos im Mittelpunkt. Sie ist eine aufstrebende Betrugsermittlerin der EU und wird für einen Spionagefall in der hart umkämpften Wasserwirtschaft rekrutiert, der den Abschluss eines Vertrags in Tallinn gefährdet. Schon die erste Festnahme wird auf rätselhafte Weise vereitelt, und in Estland tauchen skrupellose Gegner auf. Undercover reist Marie Vos mit dem internationalen Verhandlungsteam nach Tallinn, während ihr Geliebter in Brüssel auf eigene Faust ermittelt. „Ein packender Thriller über ein gefährdetes Europa am Rande eines zweiten Kalten Krieges und das verhängnisvolle Zusammentreffen politischer und persönlicher Interessen“, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter.
Jac Toes ist 1950 in Den Haag geboren und lebt heute in Arnheim. Nach dem Studium war er als Lehrer tätig. Seit 1995 arbeitet er als Schriftsteller, zwischendurch war er auch Gerichtsreporter. 1998 erhielt Toes den niederländischen Krimipreis Gouden Strop. In Deutschland wurde er mit der Goldenen Handschelle ausgezeichnet.
Karten für die Lesung gibt es für 12 Euro (Mitglieder zahlen 10 Euro) bei NMT in Nordenham und ab 19 Uhr an der Abendkasse. (pm/bal)