Nordenham Gesundheit & Fitness

So könnte es das Blexer Seniorenzentrum aus der Krise schaffen

Ein Seniorenheim gilt derzeit erst dann als wirtschaftlich, wenn 98 Prozent der vorhandenen Betten belegt sind. Bei der jetzt insolventen Blexer Einrichtung liegt die Quote bei nur 78,7 Prozent. Kann man den Grenzwert senken, um dem Haus zu helfen?

Gebäude von außen, davor ein Gewässer

Beim Blexer Seniorenzentrum liegt die Belegungsquote derzeit bei gerade mal 78,7 Prozent. Wirtschaftlich arbeiten könnte es erst ab einer Quote von 98 Prozent. Kann man den Grenzwert senken, um dem Haus zu helfen? Foto: Kühnemuth

Schon kurz nach Bekanntgabe der Insolvenz hat das Diakonische Werk im Oldenburger Land als Trägerin des Blexer Seniorenzentrums verkündet, dass der Insolvenzverwalter sicher auch mit den Kostenträgern über eine Senkung der idealen Belegungsquote sprechen wird, um dem Haus finanziell zu helfen. Kostenträger ist neben den Pflegekassen der Kreis Wesermarsch als Sozialhilfeträger. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Thema.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben