An drei verschiedenen Verkehrsknotenpunkten im Nordenhamer Stadtgebiet haben Beamte der Polizei Nordenham am vergangenen Donnerstag von 7 bis 14 Uhr Zweiräder kontrolliert. Insgesamt wurden 100 Fahrräder, Pedelecs und E-Scooter in Augenschein genommen und auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Anlass der Kontrollen waren der Schulanfang und der Beginn der dunklen Jahreszeit.
Überwiegend positives Ergebnis
Erfreulicherweise konnte bei den meisten Kontrollen festgestellt werden, dass die Zweiräder verkehrssicher waren und die Fahrzeugführer aufmerksam am Straßenverkehr teilnahmen. Dennoch wurden 35 Verkehrsverstöße festgestellt und geahndet: Unter anderem wurde das Rotlicht der Ampel missachtet, auf der falschen Fahrbahnseite gefahren oder ein E-Scooter durch zwei Personen genutzt.
Bei 22 Zweirädern stellten die Beamten technische Mängel fest, zum Beispiel eine unzureichende Beleuchtung. Auf ein Verwarngeld wurde bewusst verzichtet. Den Fahrzeugführern wurden stattdessen sogenannte Mängelmeldungen für ihre Fahrzeuge ausgestellt. Um sich ein Verwarngeld zu ersparen, können sie die festgestellten Mängel innerhalb einer gesetzten Frist beheben und das verkehrssichere Zweirad auf der Wache des Polizeikommissariats Nordenham vorführen. (pm/mcw)