Christ, geboren 1979 in Wiesbaden, war von 2007 bis 2009 Assistenzorganist an den drei historischen Orgeln von St. Jakobi Lübeck. Sein Studium für Klavier, Orgel und Kirchenmusik hat er an der Musikhochschule Lübeck absolviert. 2006 gewann er den 1. Preis beim Orgelconcours Leiden (Niederlande), 2007 einen Förderpreis des Buxtehude Wettbewerb Lübeck und den 3. Preis beim Orgelwettbewerb Kazan (Russland).
2012 erschien eine CD mit Werken von Bach und Böhm an der Suhler Eilert-Köhler-Orgel, 2021 die CD „Vorwiegend heiter“ mit Werken von Renaissance bis Mozartzeit an der Kohlhaas-Orgel Budenheim. Eine rege Konzerttätigkeit führte Philipp Christ an bedeutende Orgeln in Deutschland, England, Italien, Frankreich, Russland, Polen, Estland, USA und Japan.
Im Programm des Konzerts in Langwarden stehen Orgelwerke deutscher sowie internationaler Komponisten wie Franz Tunder, Dietrich Buxtehude, Abraham van den Kerkhoven oder Bernardo Storace. Auch Musik des zeitgenössischen Komponisten, Organisten und Künstlers Benjamin Righetti wird zu hören sein. Es verspricht laut den Veranstaltern ein abwechslungsreiches Programm mit freien Stücken wie Fantasien, Toccaten, Fugen und mehr zu werden.
Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. (pm/skw)