Nordenham

Nordenhamer Bündnis nach rassistischem Gegröle alarmiert

In Nordenham wurden am vergangenen Freitag nahe dem Campingplatz rassistische Texte gegrölt. Das hat nicht nur bundesweit für negative Schlagzeilen gesorgt, sondern auch für jede Menge Empörung. Auch beim Bündnis „Nordenham bleibt bunt“.

Das Bündnis sei alarmiert über die rassistischen Gesänge, heißt es in einer Stellungnahme. „Das gesellschaftlich zunehmend verrohte Klima bedroht nicht nur die in Deutschland erreichten zivilisatorischen und sozialen Fortschritte, sondern die Demokratie in Gänze“, schreibt das Bündnis. Rassismus sei weit verbreitet.

Den sorglosen Umgang mit unserer Demokratie zeigten auch die Ergebnisse der Europawahl. „Die Wahlenthaltung von 45 Prozent der Wahlberechtigten werten wir als ernst zu nehmende Vertrauenskrise. Wir sind enttäuscht und bestürzt darüber, dass die AfD in Nordenham und umzu weiter zulegen konnte – trotz ihrer rassistischen und menschenverachtenden Politik. Ein Bündnis-Treffen findet am Dienstag, 18. Juni, 19 Uhr im Restaurant Akropolis in Nordenham statt. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben