Stadland

Nach 40 Jahren müssen Deichschäfer aufhören

Südlich von Kleinensiel ist eine Riesenbaustelle eingerichtet worden. Dort wird ein wichtiger Baustein der Energiewende installiert. Diesem Projekt muss die Deichschäferei weichen. Für die Deichschäfer ein Abschied mit Wehmut.

Fast 40 Jahre lang haben Hilke und Hans-Gerd Strodthoff-Schneider die Deichschäferei am Flügeldeich bei Kleinensiel betrieben. Nun hören sie auf. Das Gelände der Schäferei weicht einem Großprojekt der Energiewende. Tennet baut dort zwei Konverterstationen, um Windstrom von See in Wechselstrom umzuwandeln.

Fast 40 Jahre lang haben Hilke und Hans-Gerd Strodthoff-Schneider die Deichschäferei am Flügeldeich bei Kleinensiel betrieben. Nun hören sie auf. Das Gelände der Schäferei weicht einem Großprojekt der Energiewende. Tennet baut dort zwei Konverterstationen, um Windstrom von See in Wechselstrom umzuwandeln. Foto: Heilscher

Fast 40 Jahre lang haben Hans-Gerd (65) und Hilke Strodthoff-Schneider (61) die Schäferei am Kleinensieler Deich betrieben. Ihre 650 Mutterschafe und deren Lämmer weideten zwischen Großensiel und Absen. Damit ist nun Schluss. Die meisten Schafe sind bereits verkauft. Nur noch 30 Tiere stehen auf einer Fläche nahe am Stall. Auch die werden bald ein neues Zuhause bekommen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Stadland

Hohe Investitionen in Zwischenlager in Kleinensiel

Nordenham

Der Butjadinger Fischereiverein feiert Geburtstag

nach Oben