Nordenham

NABU-Experte: Häfen brauchen keine erneute Weservertiefung

Güterströme verändern sich. Was bedeutet das für die Seehäfen im Norden und speziell für Bremerhaven? Ergibt eine erneute Weservertiefung noch Sinn? NABU-Experte Malte Siegert vertrat dazu bei einem Vortrag in Nordenham eine klare Meinung.

Containerschiff an der Kaje von Bremerhaven.

Braucht der Hafen in Bremerhaven wirklich eine erneute Vertiefung der Außenweser? Malte Siegert vom NABU Hamburg bezweifelt das stark. Foto: Scheer

Malte Siegert ist kein Biologe von Beruf. Der Vorsitzende des Landesverbands Hamburg des Naturschutzbundes (NABU) rückte bei einem Vortrag zur geplanten erneuten Weservertiefung in der Jahnhalle in Nordenham ökonomische Argumente in den Mittelpunkt - und versorgte sein Publikum mit einer Fülle von Hintergrundinformationen. Die Häfen, so Malte Siegerts Kernaussage, bräuchten kein tieferes Fahrwasser. Internationale Entwicklungen in Logistik und Transport sprächen eindeutig dagegen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben