Eine ältere Frau aus Berne ist in der Nacht zu Donnerstag von bislang unbekannten Tätern überfallen worden. Die Polizei sucht Zeugen.
Gegen 2.30 Uhr verschafften sich zwei maskierte Personen Zutritt zum Haus der Frau in der Wehrderstraße. Sie forderten das Opfer unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe von Bargeld und Wertgegenständen auf. Während ein männlicher Täter die Seniorin in einem Raum festhielt, durchsuchte eine Mittäterin das Haus nach Wertgegenständen. Mit erbeutetem Schmuck verließen sie den Tatort.
Frau verängstigt, aber unverletzt
Die verängstigte, aber unverletzte Frau suchte anschließend ihre Nachbarn auf, die schließlich die Polizei verständigten. Im Rahmen der Opfervernehmung und der Befragung von Anwohnern ergaben sich mögliche Zusammenhänge zu Personen, die sich bereits am Mittwoch in der Nähe des Tatortes aufgehalten hatten.
Gesehen wurde ein schwarzer Kombi, möglicherweise ein Mercedes, der mit drei Insassen besetzt war. Eine Frau, die möglicherweise an dem Überfall beteiligt war, wurde als circa 40 Jahre alt und zwischen 1,60 und 1,65 Meter groß beschrieben. Sie soll braune oder blonde Haaren und auffällig hervorstehende Augen haben.
Die Polizei in Brake hofft auf weitere Zeugenhinweise unter 04401/9350.