Butjadingen

In Fedderwardersiel wird aus Teebeuteln Schmuck

Leckereien aller Herren Länder, Stände mit Arbeiten von Künstlern und Kunsthandwerk, und das alles vor der Kulisse des malerischen Kutterhafens - Fedderwardersiel ist am Wochenende wieder einmal eine Reise wert.

Auch Schmuck wird wieder zu den Angeboten des Kunst- und Handwerkermarkts in Fedderwardersiel gehören.

Auch Schmuck wird wieder zu den Angeboten des Kunst- und Handwerkermarkts in Fedderwardersiel gehören. Foto: Privat

Der beschauliche Kutterhafen von Fedderwardersiel wird am kommenden Wochenende zum Schauplatz des 3. Kunst- und Handwerkermarkts. Er ist am Sonnabend und Sonntag, 20. und 21. Mai, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Parallel zum Markt findet auch wieder das Streetfood-Festival statt, diesmal unter dem Namen Food & Feel.

Im Krabbenkutterhafen stellen rund 30 Künstler und Kunsthandwerker ihre handgemachten Werke und Arbeiten aus. Die bunte Palette reicht von Dekorativem für Haus und Garten über Taschen, designte Mode und Schmuck in vielen Variationen bis hin zu Malerei sowie Ton- und Keramikarbeiten. Wer erfahren möchte, wie man Schmuck aus altem Silberbesteck und sogar aus Teebeuteln herstellen kann, ist an der richtigen Adresse. Geschenkartikel runden das Angebot ab.

Kunsthandwerker lassen sich gerne über die Schulter gucken

Vertreten sein auf dem Markt wird sowohl traditionelles als auch zeitgenössisches Handwerk. Die Künstler und Kunsthandwerker verwenden hochwertige Materialien und lassen sich bei ihrer Arbeit gerne von den Besuchern über die Schulter schauen.

Parallel zum Kunst- und Handwerkermarkt auf der einen Hafenseite findet auf der anderen Seite das Food & Feel-Festival statt. Im Gegensatz zum Markt beginnt es bereits am Freitag, 19. Mai. Bis einschließlich Sonntag können sich Besucher jeweils von 11 bis 20 Uhr durch das umfangreiche kulinarische Angebot probieren.

Food-Trucks haben jede Menge Leckereien an Bord

Wie gewohnt werden Food-Trucks den Fedderwardersieler Hafen ansteuern. An Bord haben sie Leckereien aus aller Herren Länder. Zu denen gibt es ein Rahmenprogramm. Am Sonntag wird die Band Gezeiten-Rock, die schon häufig im Kutterhafen Konzerte gegeben hat, für gute Stimmung sorgen. Ein Zauberer wird vor Ort sein und die Besucher unterhalten. Kinder können sich mit Glitzertattoos verzieren oder Schminken lassen.

Eintritt zum Festival und zum Kunsthandwerkermarkt ist frei

Im Hafen werden ausreichend Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen, so dass die Besucher ihre Speisen ganz in Ruhe genießen können. Der Eintritt zu Food & Feel wie auch zum Kunst- und Handwerkermarkt ist frei. In beiden Fällen handelt es sich um Veranstaltungen von Tourismus-Sevice Butjadingen, die die TSB zusammen mit Agenturen organisiert.

Die nächste Großveranstaltung in Butjadingen ist dann am Pfingstwochenende das Zirkus- und Drachenfest am Friesenstrand in Tossens. Es findet nach der Corona-Zwangspause erstmals wieder statt.

Auf dem Food & Feel-Festival kann man es sich schmecken lassen.

Auf dem Food & Feel-Festival kann man es sich schmecken lassen. Foto: Lorenz

Detlef Glückselig

Redaktionsleiter

Er ist mit Leib und Seele Lokaljournalist. Seit 1984 berichtet er aus der Wesermarsch. Es sind die Menschen und ihre Geschichten, die ihn interessieren. Detlef Glückselig ist der Redaktionsleiter der Kreiszeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Butjadingen

Karten für Butjenter Eeten ausverkauft

Butjadingen

Arbeitskreis Gezeiten richtet Butjenter Eeten aus

nach Oben