Es ist gute Tradition, dass sich die Eckwarder Karnevalisten vor Aschermittwoch noch einmal zusammensetzen, um bei einem gemeinsamen Essen die zurückliegende Saison Revue passieren zu lassen. Das haben sie auch jetzt wieder getan. Und die Nachlese fiel durchweg positiv aus.
Fast alle der 72 in diesem Jahr aktiven Närrinnen und Narren nahmen an dem gemeinsamen Abschlussessen im Eckwarder Hof teil. Die beiden Prunksitzungen und der Kinderkarneval erfreuten sich eines guten Zulaufs, was sich auch in der Kasse bemerkbar macht. Die ist so gut gefüllt, dass der Verein die Kosten für das Essen übernehmen konnte.
Nächstes Jahr geht‘s zurück in die 80er
Die Eckwarder blickten auf 125 Jahre Karneval im Dorf zurück, schmiedeten aber auch bereits Pläne für die Saison 2024. Das Motto fürs kommende Jahr, gemeinschaftlich aus vielen Vorschlägen ausgewählt und abgestimmt, lautet: „Alles klar, Herr Kommissar - die 80er waren wunderbar.“ Stattfinden werden die Prunksitzungen am 26. und am 27. Januar 2024.
Wer den Eckwarder Karneval dann anführen wird, ist noch offen. Der bisherige Karnevalsobmann Thomas Büsing wird es jedenfalls nicht sein. Nach 25 Jahren hat er dankbar seinen Hut genommen. Nun müssen ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gefunden werden, der oder die in seine Fußstapfen tritt.