Nordenham

Heimatkundlicher Klönabend: Vom Einfluss des Arabischen auf die deutsche Sprache

Das Foto zeigt Prof. Dr. Frank Weigelt.

Kulturgeschichte von Alkoven bis Zucker: Prof. Dr. Frank Weigelt spricht über den Einfluss des Arabischen auf die deutsche Sprache. Foto: privat

Die Arbeitsgruppe Landesgeschichte im Rüstringer Heimatbund setzt ihr Programm am Dienstag, 3. September, mit einem heimatkundlichen Klönabend fort. Auf dem Programm steht ein Vortrag von Prof. Dr. Frank Weigelt über den Einfluss des Arabischen auf die deutsche Sprache.

Viele Wörter unseres Alltags stammen aus dem Arabischen, darunter so alltägliche Dinge wie Sofa und Matratze, Zucker und Kaffee, aber auch Haschisch und Alkohol.

Der Referent geht in seinem Vortrag diesen Wörtern nach und zeigt, wie sie zusammen mit den entsprechenden Dingen in unsere Region gelangt sind. Ihr Ursprung liegt jeweils im arabischen Weltreich, das sich im Mittelalter von Indien bis nach Spanien erstreckte.

Die Veranstaltung im Hotel „Butjadinger Tor“ in Abbehausen beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. (pm/jab)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben