Butjadingen

Gänsefraß: Björn Thümler fordert fairen Schadensausgleich für Bauern

Die wachsende Wildganspopulation sorgt entlang der Nordseeküste für erhebliche Ernteverluste bei Landwirten. Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler hält die bisherigen Entschädigungen für unzureichend. Das sind seine Forderungen.

Ein Schwarm Gänse mit einem grasbewachsenen Deich im Hintergrund

Wildgänse richten auf Grünlandflächen entlang der Nordseeküste erhebliche Fraßschäden an. Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler hält die bisherigen Ausgleichszahlungen für unzureichend. Foto: Runge/dpa

Die niedersächsische Nordseeküste zählt zu den bedeutendsten Rastplätzen nordischer Wildgänse. Während der Vogelschutz in Niedersachsen in den vergangenen Jahren beachtliche Erfolge verzeichnen konnte, führen die stark gestiegenen Gänsezahlen und ihre verlängerten Aufenthalte zunehmend zu erheblichen Belastungen für die Landwirtschaft auch in der Wesermarsch. „Die Akzeptanz des Vogelschutzes darf nicht durch wirtschaftliche Schäden untergraben werden“, betont Björn Thümler, CDU-Landtagsabgeordneter für den Landkreis Wesermarsch, in einer Mitteilung. „Wir brauchen einen fairen Ausgleich zwischen Naturschutz und den berechtigten Interessen unserer Landwirte.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Butjadingen

Idylle pur: So schön ist Butjadingen am frühen Morgen

nach Oben