Nordenham

Finanzierung für Brückenneubau bei Elsfleth und Weservertiefung angemahnt

Um eine weitere Weservertiefung wird seit zahlreichen Jahren heftig gerungen. Die Eisenbahnbrücke ist nach zwei Havarien in diesem Jahr ein brennendes Thema. Das war dazu jetzt in Brake aktuell zu erfahren.

Eine Mann eine Frau ein Mann vor einer Brücke

Im April dieses Jahres nach Fertigstellung der ersten Behelfsbrücke über die Hunte bei Elsfleth (von links): Wirtschaftsminister Olaf Lies, Bahnkonzernbevollmächtigte Ute Plambeck und Wesermarsch-Landrat Stephan Siefken. Sie sind auch jetzt wieder am Ball: für einen Komplettneubau der Brücke. Foto: Lohe

Die Finanzierung des geplanten Neubaus der Eisenbahnbrücke über die Hunte bei Elsfleth ist offenbar noch immer nicht in trockenen Tüchern. Jedenfalls hat Brakes Bürgermeister Michael Kurz (SPD) während der Einweihungsfeier für den neuen Hochleistungskran der Habenbetriebsgesellschaft J. Müller in Brake in Richtung Bundesverkehrsministerium in Berlin dies konkret gefordert: eine rechtsverbindliche Finanzierungsvereinbarung, die den dringend nötigen Neubau der Huntebrücke bei Elsfleth sicherstellt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben