Nordenham

Endstation Insolvenz: Die Musikschule Wesermarsch ist bald Geschichte

Finanzkollaps der Musikschule Wesermarsch: Der jahrelange Streit mit den politischen Vertretern des Kreistags um die Höhe der Zuschüsse endet in der Insolvenz. Die Kreisvolkshochschule soll nun die musikalische Bildung übernehmen.

Bild von Kinderhänden, die Klavier spielen

Wie geht es in der Wesermarsch weiter mit der musikalischen Bildung? Das ist nach dem Insolvenzantrag der Musikschule derzeit ungewiss. Foto: Hanschke/dpa

Die Musikschule Wesermarsch steht endgültig vor dem Aus: Am 14. August hat der Verein einen Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Nordenham gestellt. Sämtlichen rund 30 Lehrkräften wurde zum 31. Dezember gekündigt. Der Grund: Die Musikschule ist stark von Zuschüssen des Landkreises Wesermarsch abhängig. Dieser hatte seine Zuwendungen bereits im laufenden Jahr auf 282.338 Euro beschränkt und für 2026 die Summe auf maximal 150.000 Euro begrenzt. Vor diesem Hintergrund sieht die Musikschule keine Möglichkeit mehr, ihren Betrieb aufrechtzuerhalten.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben