Nordenham

Dieses 100-Millionen-Euro-Projekt kann in der Wesermarsch jetzt umgesetzt werden

Die Bundesnetzagentur hat jetzt den Antrag für das sogenannte Wasserstoffkernnetz genehmigt. Der Weg für die 100 Millionen Euro teure Pipeline, die in der Wesermarsch entstehen soll, ist damit frei. Entsprechend groß ist die Freude vor Ort.

Eine Pipeline wird verlegt. Im Vordergrund ist ein Arbeiter zu sehen.

Symbolbild von einer Baustelle in Baden-Württemberg: Der Weg für eine Pipeline, die vor allem große industrielle Anbieter in der Wesermarsch mit Wasserstoff versorgen soll, ist jetzt frei. Das sagen die vor Ort verantwortlichen Akteure zu der guten Nachricht. Foto: Weißbrod/dpa

Die Bundesnetzagentur hat den im Juli eingereichten Antrag für das Wasserstoffkernnetz genehmigt. Tim Eshold, Sprecher der H2-Marsch-Allianz und Head of Energy & Politics bei Glencore Nordenham, bilanziert: „Der Neubau der Pipeline bedeutet eine Zukunftsinvestition in der Größenordnung von etwa 100 Millionen Euro, welche in der Wesermarsch realisiert wird. Mit der Genehmigung des Wasserstoffkernnetzes haben wir einen wichtigen Meilenstein zur Trans-formation der Industrieunternehmen in der Wesermarsch erreicht.“ Wesermarsch-Landrat Stephan Siefken sieht es ähnlich: „Jetzt ist sichergestellt, dass ein wesentlicher Teil der Zukunftsinfrastruktur auch in der Wesermarsch realisiert wird. Mit der Genehmigung des Kernnetzes herrscht nun für alle Beteiligten Planungssicherheit und die Umsetzung von Transformationsprojekten kann so richtig Fahrt aufnehmen.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Region

Energie im Überfluss, Speicher fehlen - Ein teurer Fehler

Bremerhaven

Hochschule Bremerhaven forscht an Wasserstoffproduktion auf dem Meer

nach Oben